Entstehungsgeschichte. Acadybot – wie alles begann

Wie wird man vom Coach zum Gründer eines Startups? Ganz einfach: Wenn kein digitalisierter Prozess zur Verfügung steht, der agiles und innovatives Mindset fördert, muss man selbst einen schaffen.

Nach der Durchführung von etwa 200 Coachings war mir klar, dass der Coachingprozess den Sprung ins neue Jahrtausend machen muss, um in Zeiten der Individualisierung seine effektive Wirkung entfalten zu können. Die Idee zum Acadybot war geboren – einem digitalen Lehrer, der dialogbasiert auch große Zielgruppen unterrichten kann.

Die Funktionsweise ist so simpel wie genial: Ein Trainer oder Lehrer lädt das PDF-Manuskript hoch, dort wird es vom System gelesen und verarbeitet. Im nächsten Schritt werden die Daten von der künstlichen Intelligenz (KI), einer „Conversational AI“, über Frage und Antwort in einer eigenen App ausgeliefert.

Der Themen- und Inhaltsvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Compliance, Produktschulungen oder Learning beliebiger Inhalte – der KI-Trainingsbot arbeitet dialogbasiert mit individuell zugeschnittenen Inhalten, Zielen und Kanälen. Er spricht die Sprache des jeweiligen Unternehmens und kommuniziert auf der vom Anwender gewählten Ebene.

Als neutrale Software nimmt er die „Personality“ der Anwenderorganisation an und unterstützt so die Zielgruppe – ob Mitarbeiter, SchülerInnen oder Partner – bei der zielgerichteten Vermittlung von Informationen authentisch. Eine geniale Idee!

Fragen? Einfach anrufen!