Chatbot hilft Mitarbeitern bei Weiterbildung

Beispielfoto Acadybot

Das Linzer Softwareunternehmen Acadybot will mit einem innovativen Chatbot den E-Learning-Markt aufmischen. Dabei soll der Lernbot Unternehmen bei der Fort-und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter helfen.

„Mit Acadybot setzen wir neue Impulse und schaffen ein zeitgemäßes Lernen, von dem Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren”, so Thomas Gernbauer, Gründer von Acadybot. Anlass für dieses Konzept sei die zunehmende Flexibilisierung der Gesellschaft sowie der vermehrte Einsatz von Technologie. Seit Juni 2019 setzt das Unternehmen auf Künstliche Intelligenz, um Chatbots mit dem zu vermittelnden Wissen zu speisen und so gezielte Antworten auf individuelle Fragen zu geben. Dabei kann der Acadybot in verschiedene Kommunikationskanäle wie Skype, Slack oder einer eigenen App integriert werden.

Lernen in Dialogform

„Es müssen keineswegs immer die gleichen Fragen nach demselben Muster gestellt werden, da die KI entsprechende Alternativen erkennt. Bei einem Probelauf des Acadybots empfanden Studierende die Antworten unserer Software sogar aufschlussreicher als die ihrer Tutoren”, betont Gernbauer. So können Lehrkräfte und Coaches den Bot in kleinen Lehreinheiten, sogenannte Microlearnings, mit ihrem didaktischen Material füttern. Durch maschinelles Lernen wird zudem im Hintergrund eine Binnendifferenzierung auf einem individuellen Niveau erreicht. Die KI analysiert hierbei das Lernverhalten der Anwender und passt den Lehrplan dementsprechend an. Zudem wird positives Lernverhalten durch Push-Nachrichten und Quizzes gefördert.

Der Markt der Zukunft

„Am besten funktioniert Acadybot als Teil eines gesamten Blended Learning-Programms, welches Präsenzseminare beinhaltet. In diesen Seminaren wird das zuvor über unseren Lernbot angeeignete Wissen auf eine reale Situation transferiert und somit praktisch angewendet”, so Gernbauer. Mit dem Lernwerkzeug erreichen die Teilnehmer vor der Fortbildung den gleichen Wissensstand, was den direkten Einstieg in die Praxis erleichtert. Für Rückfragen oder Einstellungsprozesse sowie für Schulungen im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung ist der Acadybot ebenfalls geeignet.

Laut Gernbauer liege mit der Nutzung des Bots das Einsparungspotenzial für Unternehmen bei etwa 30 Prozent, vor allem in der Effektivität, tausende Nutzer gleich zu unterrichten, sehe er Möglichkeiten. „Allein in den deutschsprachigen Regionen rechnen wir innerhalb der nächsten sieben Jahre mit einem Marktvolumen in Höhe von bis zu 300 Millionen Euro”, ergänzt Gernbauer. Allerdings soll der Lernbot nur der Anfang sein.

https://news.wko.at/news/oberoesterreich/Acadybot:-Lernbot-hilft-Mitarbeitern-bei-Weiterbildung.html

Fragen? Einfach anrufen!