Der HR-Report 2020 des Personaldienstleisters Hays zeichnet ein trauriges Bild: 60 Prozent der Befragten sehen die Hauptverantwortung für lebenslanges Lernen direkt bei den Mitarbeitern. Nur in elf Prozent der Betriebe verfügen die Mitarbeiter über ein eigenes Lernbudget. Neue Lernformate wie Gamification, Virtual und Blended Learning werden überhaupt nur von weniger als fünf Prozent der Unternehmen eingesetzt. Dennoch erwarten die befragten Führungskräfte, dass die derzeit in 50 Prozent der betrieblichen Weiterbildungsangeboten verwendeten Präsenzseminare in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren und von digitalen Lernangeboten – wie Webinaren – abgelöst werden.
Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability, sagt dazu: “Der Umgang vieler Unternehmen mit lebenslangem Lernen bewegt sich noch nicht auf der Höhe unserer Zeit. Wenn Teams immer agiler und autonomer handeln, sollte dies auch für das Lernen gelten. Hier ist daher mehr Freiraum für die Mitarbeiter und weniger Bürokratie angesagt.“
(Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000113317190/klassische-lernformen-dominieren-die-betriebliche-weiterbildung)
Der Acadybot kann im Blended Learning Präsenzseminare sehr gut ergänzen.